Farbversuche blau

Farbversuche in blau

Ich habe es getan, ich habe mich ans Färben gemacht. Ich hatte letzte Woche Merionwolle aus dem Altmühltal gekauft und die sollte nun zum Färben verwendet werden.

Farbversuche blau

Am einfachsten erschien mir Textilfarbe vom Simplicol, und zwar die, die auch für Wolle geeignet ist. Topf rausgesucht, Farbpulver laut Rezept angerührt und Wolle rein.

Heraus gekommen ist das:

Links: 1 Std auf dem Herd erwärmt (es sollte mind. 60 Grad sein) ich hatte kein Thermometer,.

Rechts: 1 Std auf dem Herd, und dann über Nacht stehenlassen.

Die enormen Farbunterschiede erkläre ich mir so, ich habe die zweite Wolle doch höher erhitzt und länger wirken lassen. Obwohl ich die zweite Färbung in der gleichen Farblösung gemacht hatte, die hatte scheinbar noch viele Farbpigmente drin.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>